Mein Hibiskus

 Hallo,

letztes Jahr, als meine Parzelle noch nackt war, haben Bauarbiter den Vorgarten auseinander genommen, um neu zu Pflastern. Dabei wurden die Hecke und auch ein Hibiskus ausgegraben und sollten zum Kompost gehen. Meine Nachbarin hat den Hibiskus gerettet und in ihren Garten gesetzt. 

Gegen Ende des Jahres wurde er dann  doch nicht mehr so geliebt und er wurde bei mir in den Garten gesetzt. Nun ist er meiner. Aber die Aktion hat den Hibiskus schwer gestresst und er sah so aus, als ob er sterben würde.  Ich habe ihn dann radikal zurück geschnitten und die toten Äste raus genommen. Im Frühjahr, als ich meine erste Blaubeere gepflanzt habe, bekam er etwas Dünger. Mehr, als dann meine Rosen eingezogen sind. 

Mit regelmäßigem Gießen zeigte er Ende Juni dann doch einige Blattansätze. Ich dachte Super, der könnte sich erholen  und pflegte ihn weiter. 

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass er nun Blütenknospen angesetzt hat. Heute Blüht er. Juhu, Patient ist fast wieder gesund. 

Nun muss er den nächsten Winter überstehen und dann zeigt sich, ob er sich herhoplt hat. Da mein Gartenkonzept auf vielen bunten Blüten basiert, passt er hinein. 

Meine Rosen begeistern mich auch jeden Tag. Vor allem die Kletterrose. Sie zeigt sich sehr gesund und Blühfreudig. Allerdings habe ich einen Ansatz von Rosenrost gesehen. Ich werde zusehen, dass ich ein natürliches Spritzmittel dagegen braue. Die zwei betroffenen Blätter sind schon vernichtet. Ich denke, da ich es früh entdeckt habe, werde ich es eindämmen, bevor es schlimmer wird. Die anderen Rosen bekommen auch eine Portion Spritzmittel zur Vorsicht. 

Hier noch Fotos von meiner wundervollen Rose:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Garten und ich

Pech und Glück sind so nah beieinander im Garten

Schafe und Lavendel